aus: fuldainfo
Petersberg. Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen begrüßte mit viel Freude die Besucher der Gospelnacht. Die Resonanz war riesig und Techniker Karl-Eugen Klug kam kaum nach, noch weitere Stühle für die Besucher zu stellen. Nachdem fast alle, es waren über 400 Gäste anwesend, einen Sitzplatz bekommen hatten, konnte das Programm starten. In diesem Jahr gab es etwas Neues – der Kinderchor der Konrad-Adenauer-Schule unter Leitung von Christoph Müller eröffnete das Programm. Die 5. und 6. Klässler brachten mit den mit viel Sangesfreude und Bewegung vorgetragenen Songs (Mein kleines Licht leutchtet, Carry on, Mary & Mary und Rock my soul) die Besucher schon gleich in die richtige Stimmung.
Die Chöre oder Formationen „Mabertones“ aus Maberzell, „Intermezzo“ aus Fulda und „Charisma“ aus Petersberg gestalteten in diesem Jahr ein abwechslungsreiches, stimmungs- und anspruchsvolles Gospelkonzert. Den Anfang machten die Mabertons unter der Leitung von Claudia Sauer, die auch den Chor Charisma leitet, mit den Liedern „ He`s always close to you , Wunder gescheh`n und I remember words and music“. Danach kam Rainer Klitsch mit seinem Chor Intermezzo auf die Bühne und hatte die Songs „ Elijah Rock, Deep River, Joshua fit the battle of Jericho und Ma Lord, what a mourning dabei. Der erste Teil endete mit dem Auftritt der Petersberger Formation Charisma und den Liedern “ Breaking up is hard do do, O Cirandeiro und The love of a friend”. Sowohl im ersten als auch im zweiten Teil kamen auch immer wieder Solisten zum Einsatz, wie Friedgard Flache bei Intermezzo, Anja Diegelmann bei Charisma und Eline Wiegand bei den Mabertons. Instrumental überzeugten als Solisten Teresa Schröter, Querflöte, und Judit Verestoy und Bettina Schaaf am Klavier.
Den roten Faden durch das Programm spann das Chormitglied von Charisma Helmut Reinke, der die einzelnen Stücke mit Humor und vielen Informationen dem Publikum näher brachte. Nach der Pause begann Intermezzo mit „The creole love call, What a wonderful world, Swing low, sweet chariot und Oh Happy“ mit dem zweiten Teil des Abends. Danach sangen Charisma „Somewere Over The Rainbow, Das klinget so herrlich/Mulher rendeira und I am his Child“Day. Den Schlussakkord gestalteten die Mabertons und Charisma, dank der gleichen Dirigentin, gemeinsam mit den Songs „Freedom is Coming, Sweet dreams und Take These Wings“. Nach dem stürmischen Applaus holte Helmut Reinke Intermezzo noch mal auf die Bühne und mit einem großen, gemeinsamen Schlusschor endete die bestens gelungene 9. Petersberger Gospelnacht. +++