Individuelle Lernzeit
In der individuellen Lernzeit sollen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten, ihre Lernprozesse mehr und mehr individuell zu planen und zu verantworten. Hier sollen sie nicht nur ihre Hausaufgaben anfertigen, sondern auch Inhalte üben und wiederholen, persönliche Schwächen abbauen (gegebenenfalls unter Berücksichtigung ihrer individuellen Förderpläne), Versäumtes nacharbeiten, sich auf Leistungskontrollen und Projekte gezielt vorbereiten und dabei ihr eigenes Handeln reflektieren.
Dazu benutzen die Schülerinnen und Schüler ein Logbuch. Damit soll die Freude am Lernen unterstützt und eigene Erfolge erfahrbar gemacht werden. Nicht zuletzt werden damit auch die Eltern entlastet und den Familien Zeit für das gemeinsame Miteinander gegeben. Wer seine Lernzeit intensiv nutzt, hat sein Lernpensum zum größten Teil in der Schule erledigt und muss meist nur Kleinigkeiten zu Hause machen. Außerdem ist in der Lernzeit immer ein Lernbegleiter dabei, der fachliche Hilfen geben kann.
Stand 11-23