Selbst gesteuertes Lernen -> SegeLn |
Was unterrichten wir im SegeL-Unterricht:
- Kompetenzen, die die Schüler zum selbständigen Lernen benötigen:
- Selbständiges Arbeiten, ohne die Mitschüler zu stören
- Aufgaben zügig anfangen und beenden
- Planen der eigenen Aufgaben
- sorgfältiger Umgang mit Arbeitsmaterialien
- ehrliche Selbstkontrolle zur sinnvollen Weiterarbeit
- Selbstreflexion des eigenen Arbeitsverhaltens
- Fördern und Fordern durch differenziertes Arbeiten in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch
Was soll mit dieser veränderten Unterrichtsform erreicht werden:
- Die sozialen und personalen Kompetenzen zum selbständigen Arbeiten sollen erlernt und eingeübt werden, um diese im Unterricht und zu Hause einsetzen zu können (Hausaufgaben, Referate, Präsentationen, selbständiges Nacharbeiten bei Fehlzeiten).
- Die Schülerinnen und Schüler sollen fit für die weitere schulische Laufbahn und die Berufswelt gemacht werden.
- –> Das kann ich noch nicht, aber ich weiß, wie ich das lernen kann.
- Die Doppelsteckung und die selbst planbaren Aufgaben dienen der Differenzierung und machen das Fördern schwacher Schüler, aber auch das Fordern starker möglich.
Wie unterscheidet sich der SegeL-Unterricht vom sonstigen Unterricht?
- Arbeiten mit Aufgaben und Kompetenzen in Checklisten
- Hilfe wird angefordert, Selbstkontrolle, Selbsteinschätzung und Feedback
- Unterrichtet wird in Doppelsteckung und offenen Lernlandschaft mit individuell eingerichteten Lernbüros