Petersberg

510JTB-dgGL._SX330_BO1,204,203,200_

Es ist schon gute Tradition, dass sich die Konrad-Adenauer-Schule an der landesweiten Aktion „Leseland Hessen“ beteiligt, um so den Schülern einmal einen direkten Zugang zu Literatur zu ermöglichen und zu zeigen, dass Lesen durchaus eine spannende Angelegenheit ist.

In diesem Jahr war es die in München lebende gebürtige Frankfurterin Katja Brandis, die den Weg in die Petersberger Realschule gefunden hatte. Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe neun las sie aus ihrem aktuellen Roman „Floaters“ vor, einem aufwühlenden Appell gegen die zunehmende Bedrohung unseres weltweiten Ökosystems.

Begleitet und organisiert wurde die Autorenlesung von Deutsch-Fachleiter Mario Happ unter tatkräftiger Unterstützung von Ex-Konrektorin Jutta Sporer. Im Anschluss an die Lesung in der voll besetzten Aula hatten die Schülereinen und Schüler noch Gelegenheit, Fragen an die Schriftstellerin zu stellen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.