Projektwoche

der Fuldaer Zeitung am 29. Juli 2015 entnommen

 

IMG_5422

 

VON JENNIFER SIPPEL

 Fulda. Der „Heimattiergarten“ in Neuenberg ist in dieser Woche kräftig verschönert worden. Schüler der Petersberger „Konrad-Adenauer-Schule“ haben im Rahmen ih- rer Projektwoche ordentlich Hand angelegt. „Wir haben Unkraut gejätet, Blumen ge- pflanzt, Rasen gesät Bänke abgeschliffen und gestrichen und noch einiges mehr ge- macht“, erklärt Lehrerin und Projektleiterin Sabine Vollmer.

 

14 Mädchen und Jungen der fünften bis achten Klasse hatten sich für das Projekt „Ein Herz für Tiere: Wir helfen dem Heimattiergarten Neuenberg“ entschieden. So arbeiteten sie drei Tage lang hart, um den „Heimattiergarten“ schöner zu gestalten. Doch nicht nur das. Die Schüler und ihre Lehrerin haben auch Spenden gesammelt. Dabei sind mehr als 1.000 Euro zusammengekommen. „Dieses Geld soll für Futter, Werkzeug und Reparaturarbeiten genutzt werden“, erklärte Peter Weber, Vorsitzender des „Heimattiergarten-Vereins“.

 

„Ich bin ganz begeistert, wie engagiert die Kinder sind“, so Vollmer. „Einige von ihnen haben zuvor noch nie körperlich arbeiten müssen, aber gemeckert hat hier dennoch niemand.“ Vollmer selbst geht gerne mit ihren Kindern in den „Heimattiergarten“. „Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier und dort nicht mehr so schön aussieht. Viele regen sich darüber auf, aber unternehmen nichts, um etwas zu verändern. Da hatte ich die Idee, dass ich dieses Projekt anbiete.“

 

Die Schüler wurden nicht nur für die Verschönerungen eingesetzt, sie durften auch die Tiere füttern und pflegen sowie die Ställe ausmisten. Weber freut sich über das En- gagement: „Wir machen hier alles ehrenamtlich und sind glücklich über jede Art der Unterstützung. Ich finde es toll, dass die Kinder und Jugendlichen so motiviert sind.“ Als Dankeschön für die Aktion bekommt jeder Helfer eine Jahreskarte für den „Heimattiergarten“.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.heimattiergarten.de .