Einen nicht alltäglichen Parcours fanden die Fünftklässler der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) in ihrer Turnhalle vor: An insgesamt fünf Stationen warteten Zehntklässler der Petersberger Realschule, um die jüngeren Mitschüler im kompetenten Umgang mit neuen Medien anzuleiten. „Teachtoday“ heißt das Projekt, das auf eine Iniatitive der Deutschen Telekom entstanden ist und das in ganz Deutschland unterwegs ist.
Teachtoday zeigt alltags- und praxisnah die Potenziale und Herausforderungen des kompetenzorientierten Lehrens und Lernens mit digitalen Medien auf. Zukunftsweisend gibt das Portal Lehrkräften und Pädagogen Hilfestellung für einen mediengestützten Unterricht, stets mit dem Blick auf die Förderung von Medienkompetenz als Alltagskompetenz und eine verantwortungsvolle Mediennutzung. So wird Lern-Zukunft schon heute erlebbar.
Mobile Geräte im Klassenzimmer, Datenschutzfragen und Urheberrechte: Was sind die Herausforderungen unserer digitalisierten Welt? Und wie können Lernende und Lehrende die zunehmende Digitalisierung am besten für die eigenen Ziele nutzen? Unter dem Motto „Lernen neu denken“ unterstützt die Initiative Lehrende darin, Potentiale der Digitalisierung zu ergreifen und Herausforderungen kompetent zu begegnen.
Medienkompetenz als Alltagskompetenz ist gefragt: Kommunikationsfähigkeit, Kritisches Denken, analytische Fähigkeiten oder auch Beurteilungsvermögen im Umgang mit digitalen Medien sind zukunftsweisend. Teachtoday zeigt mit qualitativ hochwertigen Unterrichtsmaterialien praxisnahe Wege des kompetenzorientierten Lernens mit digitalen Medien, präsentiert mit dem Innovation Book engagierte Lehrende und Lernende und ermöglicht mit der Schulumfrage eine Standortbestimmung für Bildungsinstitutionen.
Die beteiligten Schüler und Lehrer zeigten sich im Anschluss sehr angetan vom Ablauf und der Akzeptanz des Projekts. Ulf-Peter Neiße, der stellvertretende Schulleiter der KAS, kann sich dabei gut vorstellen, Teachtoday weiter anzubieten.