Das Überreichen der Entlassungsurkunde durch Schulleiterin Anke Schüler war in eine emotional geprägte Feierstunde eingebettet.

Diese begann mit einem Potpourri aus russischen Volksliedern durch den Chor der Konrad‑Adenauer‑Schule unter der Leitung von Chris Müller.

Elena Swetschkow, in einer Stadt am Schwarzen Meer geboren, prägte an der Konrad‑Adenauer‑Schule das Fremdsprachenbild für Englisch und Französisch erheblich mit.

Ihre Begeisterung für Englisch und Französisch übertrug sie auf ihre Schülerinnen und Schüler, konnte einige Male die DELF‑Prüfung (Deutsches Diplom für Fremdsprache Französisch) abnehmen, leitete einige Jahre eine AG in ihrer Muttersprache Russisch und sorgte ebenso dafür, dass das France‑Mobil an der Konrad‑Adenauer‑Schule Halt machte, um Wissenswertes über die französische Sprache den Schülerinnen und Schülern in Klasse 6 zu vermitteln.

Der Französisch‑Kurs Klasse 9 ließ es sich nicht nehmen, ihre Frau Swetschkow persönlich während dieser Feierstunde zu verabschieden.

Personalratsvorsitzende Melanie Krenzer bedankte sich im Namen des Kollegiums bei Frau Swetschkow für das Engagement und Herzlichkeit, mit der sie ihre Schülerinnen und Schüler hier an der Konrad‑Adenauer‑Schule unterrichtete und Frau Swetschkow war auch Mitinitiatorin verschiedener Austausche nach Frankreich und in die Niederlande.

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Englisch und Französisch sagten auf ihre Art und Weise Danke mit einem Lied „Elena“.

Französisch‑Fachleiterin Sarah Schleicher überreichte eine Collage mit Bildern von unzähligen Reisen nach Paris, Straßburg und Billère. Frau von Rhein überreichte von der Fachschaft Englisch verschiedene Kleinigkeiten, die den Ruhestand erträglich machen sollen.

Schulleiterin Anke Schüler überreichte die Entlassungsurkunde mit den Worden von Voltaire, einem französischen Philosophen:

„Ich habe beschlossen, glücklich zu sein – denn es ist förderlich für die Gesundheit.“ Elena Swetschkow schließlich dankte den Kolleginnen und Kollegen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gemeinsamen Jahre an der Konrad‑Adenauer‑Schule.