Stimmgewaltig präsentierten sich insgesamt rund 150 Sängerinnen und Sänger in der Petersberger Rabanus-Maurus-Kirche und boten den Zuhörern eine gut zweistündige musikalische Reise durch Zeit und Welt.
Unter dem Motto „Chor & Chor“ hatte die Schulgemeinde der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) aus Anlass des in diesem Jahr stattfindenden 50jährigen Jubiläums in das Gotteshaus zu diesem nicht alltäglichen Konzert geladen, präsentierten sich doch gleich zwei Schulchöre mit ihrem breiten Spektrum.
Neben den Chören der Chorklassen der gastgebenden Realschule unter der Leitung und musikalischen Begleitung von Christoph Müller kam auch der Chor der Modell-und Gesamtschule Obersberg aus Bad Hersfeld unter der Leitung von Ulrich Meiß zum Einsatz.
Während beide Chöre zum Auftakt und Abschluss jeweils gemeinsam anstimmten, boten zunächst die jungen Chormitglieder der KAS Einblicke in ihr Können. Aktuelle Hits („What about Us“, „Havana“), Klassiker („Amazing Grace“) oder Volkslieder („Drunken Sailor“) sorgten dabei ebenso für Abwechslung wie einige Soloeinlagen, wobei Gastsängerin Theresa Auth nicht nur stimmlich beeindruckte, sondern auch mit ihrem künftigen sozialen Projekt in Jordanien.
Evergreens („Can’ t help falling in Love“, „Groovy Kind of Love“) und Klassiker aller Genres („Adiemus“, „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Halleluja“), vorgetragen mit einer enormen stimmlichen Vielfalt des Obersberg-Chores sorgten im Anschluss immer wieder für Begeisterung – besonders, als Chorleiter Meiß zur „Auflockerung“ die Zuhörer bei „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ zum Mitmachen aufforderte.
Höhepunkt gegen Ende war dann der gemeinsame Vortrag des Petersberger Liedes „Mein Petersberg“, das lange ein Dasein in der Versenkung fristete.
KAS-Schulleitern Anke Schüler bedankte sich bei den beiden Chorleitern sowie allen Beteiligten für die Gestaltung des Abends und wies auf das Jubiläumsjahr der Schule hin („50 Jahre, auf die wir stolz sind“). Als Ehrengäste begrüßte die Schulleiterin unter anderem den Schulleiter der Gesamtschule Obersberg, Karsten Backhaus, den Leiter des Staatlichen Schulamtes Fulda, Stephan Schmitt sowie Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß. Das Gemeindeoberhaupt wurde zusammen mit Ulrich Meiß als „Helfer“ für den Cup-Song eingeteilt.
Ulrich Meiß schließlich gratulierte der Adenauerschule zum runden Geburtstag und hob die freundschaftliche Beziehung der beiden Schulen hervor. „Dieser Abend ist der beste Beweis dafür, dass Musik verbindet“, befand der Chorleiter.