Am Donnerstag, dem 28. November 2024 war es wieder soweit: Die Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg öffnete ihre Türen für alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern zum Kennenlernen und Erkunden. Aber auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der KAS, die sich „ihre“ Schule nach den großen Umbauten der vergangenen Jahre anschauen, ehemalige Lehrerinnen und Lehrer treffen oder einfach mal wieder Schulluft schnuppern wollten, nutzen die Gelegenheit.

Für alle Besucher gab es an diesem Tag viel zu sehen, zu entdecken und auszuprobieren. Man konnte im Mathebereich fleißig Knobeln und Rechnen, in der Schülerbücherei in die Vielzahl aktueller Jugendbücher eintauchen und im Fachbereich Kunst zum Da Vinci werden. In den Biofachräumen wurde das Mikroskopieren von Zwiebelschalen durchgeführt und als Chemiker Badesalz in den Chemiefachräumen hergestellt. Zur Entspannung und zur kurzen Besinnung lud der Fachbereich Religion mit Tee und Meditation ein. Mit dem Fachbereich Französisch lag nicht nur die Sprache, sondern auch der wunderbare Duft von Crêpes und Vive la France in der Luft.

Das Schlendern und Erkunden der Realschule zeigt, dass die KAS mit vielen modernen und lernfreundlichen Arbeitsbereichen und in allen Klassenräumen mit digitalen Tafeln gut ausgestattet ist und viele unterschiedliche Arten des Lernens fördert und unterstützt.

Einen Einblick in den Schulalltag der Fünftklässler mit Stundenplan, Nachmittags- und Förderangeboten aber auch Hilfestellungen für die Eltern zur richtigen Schulwahl für ihre Kinder gab die Schulleitung mit der Schulleiterin Anke Schüler in der vollbesetzten Aula.

Für das leibliche Wohl war Dank des fleißigen Einsatzes des Fördervereins der Konrad-Adenauer-Schule und vielen Bäckerinnen und Bäckern aus der Schulgemeinschaft bestens gesorgt.