Christian Linker zu Besuch in der KAS in Petersberg
Im Rahmen des Literaturfestivals „Leseland Hessen“ fand auch dieses Jahr traditionell die Autorenlesung an der Konrad-Adenauer-Schule am Petersberg statt, die von der ehemaligen stellvertretenden Schulleiterin der KAS Frau Jutta Sporer initiiert und von der Deutsch-Fachschaftsleiterin Frau Nathalie Sänger moderiert wurde.
Zu Beginn wurde der Gastautor Christian Linker herzlich von 130 Neuntklässlern willkommen geheißen. Dieser begann seinen sehr kurzweiligen Vortag zunächst mit einer Einführung in sein Arbeiten und seiner Intension für das Schreiben seines Buches „Climate Action“. Bereits zu Beginn seiner Lesung stellte er die Schülerinnen und Schüler darauf ein, dass es sich hierbei nicht nur um reines Zuhören handeln wird. In seinem Roman ist der Leser eine handelnde Person und somit mitten im Geschehen und an dessen Werdegang aktiv beteiligt.
Während der Lesung, die von Christian Linker sehr lebendig und spannend vorgetragen wurde, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass das Buch aus ihrer eigenen Sicht geschrieben wurde. „Ein Mädchen rempelt dich an. Erst zu Hause merkst du, dass sie ein Tagebuch in deine Tasche geschmuggelt hat. …“ Mit diesen Worten beginnt ein spannender Jugendroman, der uns in die Welt der industriellen Ausbeutung und dem Umweltschutz führt. Er erzählt von einer Gruppe Jugendlicher, die sich für eine faire Lohnzahlung und die Umwelt einsetzen, wenn auch nicht immer auf einem ganz legalen Weg. Bemerkenswert ist, dass der Lesende die Geschichte mitgestalten kann, indem er sich an verschiedenen Stellen für einen zur Auswahl stehenden Handlungsstrang entscheiden muss. Es bleibt spannend und für jeden gibt es einen eigenen Werdegang in diesem Roman.
Am Ende der Vorlesung durften die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung zum Buch nennen, Tipps und Lob geben oder auch einfach nur Fragen zum Buch oder dem Leben eines Autors stellen. Dabei erfuhren wir, dass das Buch in nur zwei Monaten von Christian Linker geschrieben wurde, es aber über ein Jahr dauerte, bis es in den Buchläden zu kaufen war.
Da das Interesse am Buch sehr groß ist, steht es ab sofort auch in der Bücherei der KAS zum Ausleihen bereit. Besonders danken wir der Fachleiterin für Deutsch Frau Natalie Sänger für die Organisation und Durchführung dieser Autorenlesung und natürlich auch allen Unterstützern und Sponsoren des Leselandes Hessen. Nun freuen wir uns bereits auf eine neue Lesung im kommenden Jahr.